Friday, October 8, 2021



 

2 comments:

  1. Hirsche sind EINZELGÄNGER



    Das Morgenlicht ist schon erwacht
    Der Hirsch erhebt sein stolzes Haupt
    Die Erde ist noch taubenetzt
    Der neue Tag nimmt seinen Lauf

    Sein Ruf hallt weit hinaus ins Land
    Er rüstet sich für diesen Tag
    In Freiheit, Kraft und seiner Würde
    Allein zu sein, das macht auch stark

    Er läuft die wohlbekannten Pfade
    Er steigt hinauf und stiebt hinab
    Kaum einer hindert seine Wege
    Zum Wasser zieht es ihn mit Macht

    Er kommt zum Lauf des kleinen Flusses
    Und trinkt das herrlich kühle Nass
    So kann das Leben in ihm fließen
    Braucht keine Sorgen, keinen Hass

    Noch And’re sind im nahen Wald
    Auf Wiesen und in lichten Höh’n
    Zusammen werden sie bestehen
    Und kann das Leben weitergeh’n

    Es ist für ihn kein Platz bereitet
    Er muss ihn finden und dort sein
    Muss ihn behaupten, Partner suchen
    Lautstark bekunden: "HIER IST MEIN"!

    So stattlich sein hat seinen Preis
    Er trägt und frisst und kämpft
    Er verliert auch mal und blutet
    Und lebt fortan etwas gedämpft

    Der Abend senkt sich in die Fluren
    Zum Wald hat er sich aufgemacht
    Geschützt und still kaut er das wieder
    Was dieser Tag ihm dargebracht

    ReplyDelete
  2. BRAVO OPA PALME BRAVO BRAVO !!!!!!!!
    Das Auto
    Wer raset so schnell durch Nacht und Wind?
    Es ist der Vater mit seinem Kind;
    Der Gurt den Knaben presst tief in den Sitz,
    der neue Wagen, er rauscht wie der Blitz.

    "Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?"
    "Siehst, Vater, du den Klimawandel nicht?"
    "Den Klimawandel mit Hitz' und Flut?
    Mein Sohn, das ist die Abendglut."

    „Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
    Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir;
    Manch' buntes Smartphone gibt's an dem Strand,
    der Renner, ein echter High-Speed Garant."

    "Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
    Was dieser Wandel mir leise verspricht?"
    "Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
    die teuren Reifen verwirbeln nur Wind."

    „Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
    Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“
    "Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
    Die Hitze hat mir ein Leids getan! "

    Dem Vater grauset’s; er raset geschwind,
    Es lechzt in den Gurten das ächzende Kind,
    Erreicht die Stadt mit Mühe und Not;
    In seinem Auto das Kind war tot.

    ReplyDelete